Henry Nielebock – Architekt des Grünen Zimmers

Henry Nielebock

Architekt des Grünen Zimmers

Glanz und Ende des sozialen Wohnungsbaus in Berlin

104 Seiten
ISBN 978-3-86886-001-6
€ 24,90 (inkl. MwSt.)
Kostenlose Lieferung

Bestellen

Das Buch zeigt eine Facette der Entwicklung des Wohnungsbaus in Berlin als die Stadt noch geteilt war. Man nannte ihn den sozialen Wohnungsbau. Dessen gestalterische Variationen waren von finanziellen Förderungsmöglichkeiten abhängig. Zwei Berliner aus Verwaltung und Gestaltung fanden sich zusammen und brachten einen Wohnungstyp auf den Weg, der das Wohnfeld durch das Einbeziehen von Gartenvorstellungen erweiterte. Der eine bewirkte peu á peu administrative Änderungen der Bestimmungen für diesen Bautyp und der andere baute ihn. Es ist die Geschichte des Grünen Zimmers in Westberlin und später auch in Potsdam.

Richard Röhrbein schildert neben einer knappen Entwicklungsgeschichte des sozialen Wohnungsbaus die gestalterische Entwicklung des Grünen Zimmers, als qualitativ hochwertige Art eines Wohnungstyps im sozialen Wohnungsbau, an einigen realisierten Bauvorhaben in Berlin-Wilmersdorf. Der Architekt dieser Bauten, Henry Nielebock, gibt ganz unverblümt seine Reflektion auf diese Zeit wieder und stellt damit eine authentische Position zum Bauverhalten in den 1980er Jahren und danach zur Diskussion.